Jahrbuch 2022

Normalität?

Das neue Gebäude steht bereit, die Bauhüttenprojekte sind im Schulalltag angekommen und es scheint, Corona hat den ersten Schrecken verloren.

Das Elternfest brachte zudem etwas Normalität in den gewohnten Jahresablauf. Für uns, die Vertreter des Fördervereins, gab es an unserem Stand viele informative Gespräche in einer entspannten Atmosphäre mit Schülern/-innen, Eltern, Lehrern/-innen und Ehemaligen.

Unter den ausgestellten Förderobjekten wären die Mikroskope und der Biberschädel die klaren Favoriten, gefolgt von Ukulelen und dem menschlichen Skelett. Insbesondere die Fünftklässler/-innen zeigten großes Interesse an den Exponaten und brachten uns mit ihren beharrlichen Fragen ein ums andere Mal zum Nachdenken und teilweise ins Schwitzen bei der Suche nach den richtigen Erklärungen. Abkühlung fanden wir wieder im Gespräch mit Eltern bei einem Glas alkoholfreien Sekt (für Mitglieder zum Sonderpreis).

Wir konnten gute Ideen und Inspiration mitnehmen und werden versuchen, ein paar Konzepte in die Hauptaufgabe des Fördervereins, das Lernumfeld für unsere Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte – über den Rahmen der öffentlichen Beiträge hinaus – so optimal wie möglich zu gestalten, einfließen zu lassen.

Das Logo des Fördervereins findet sich bereits auf Musikinstrumenten, wissenschaftlichen Geräten, Bildschirmen, botanischen und zoologischen Modellen, Laptops, Beamern und vielem mehr. Die Förderung von kulturellen und musischen Aktivitäten (Workshops u.ä.) kommt hinzu. Mit dem Bauhüttenprojekt zeigte sich, dass die Erfahrung im Umgang mit Holz, Beton und den notwendigen Werkzeugen bei den beteiligten Jungen und Mädchen sehr gut ankam und bei manchem neue Interessen geweckt hat.

Interesse geweckt?

Sollten wir damit bei Ihnen, liebe Eltern, Interesse an der Arbeit des Fördervereins geweckt haben möchten wir Sie herzlichen einladen sich aktiv (z.B. im Vorstand) oder passiv (durch eine Mitgliedschaft) im Förderverein zu engagieren.

PS: der Schuljahresplaner wurde natürlich – trotz zunehmender Digitalisierung des Schulalltags – auch wieder gefördert!